Geschichte

 

1990

Im Oktober 1990 haben sich Jeff und Linda Brown, mit ihren vier Kindern in Erlangen niedergelassen.

1991

Jeff und Linda Brown

Im Juli 1991 haben sie ohne Unterstützung durch weitere Mitarbeiter die Entscheidung getroffen, am letzten Sonntag im September einen ersten Gottesdienst abzuhalten, auch wenn sie dann ganz allein sein sollten. Dieses Vorhaben haben sie im Gebet vor den Herrn gebracht und um geeignete Räumlichkeiten gebeten. Am folgenden Tag erschien in der Zeitung eine passende Annonce. Zwei Tage später unterschrieben sie einen Mietvertrag für 48 qm Gewerberäume in der Siedlung In der Reuth. 

Familie Brown 1991

 

Drei Wochen danach bekamen sie Besuch von zwei Personen, mit denen sie über Bekannte in Kontakt gekommen waren. Die beiden entschlossen sich, mit ihren Familien zusammen mit Browns eine Gemeinde zu gründen. Das erste Treffen war ein Männergebetskreis am Donnerstag vor Arbeitsbeginn um 6.00 Uhr. Dieser Gebetskreis wurde später auf Freitag verlegt und findet gegenwärtig immer noch regelmäßig statt.

 

Erste Gemeindemitglieder 1991

 

Am 29.09.1991 war der Versammlungsraum mit 36 Gottesdienstbesuchern voll. Am folgenden Sonntag kristallisierte sich ein Kern der Gemeinde bestehend aus 18 Personen heraus. Im November wurde ein Frauengebetskreis gestartet. Im Dezember wurde die erste Taufe (sechs Täuflinge) durchgeführt.   

 

Kinderstunde im Wohnwagen

1992

Im Mai 1992 fand der erste Kindergottesdienst statt. Er wurde auf einem Spielplatz abgehalten. Der erste Kindergottesdienstraum war dann ein Wohnwagen, der auf den Gemeindeparkplatz gestellt wurde. Im Sommer 1992 begann auch ein Jugendkreis.

 

1993-94

Gottesdienst in der KneippstraßeDie Gemeinde formulierte ihr Glaubensbekenntnis im April 1993. In den folgenden 15 Monaten wuchs die Gemeinde so, dass der Raum in der Reuth zu klein für die Gottesdienste wurde. Gleichzeitig hat die Gemeinde ihre Gemeindeordnung aufgestellt. Im Juli 1994 war sie fertig und wurde von den ersten 16 Mitgliedern unterschrieben. Zwei Tage später traf die Zusage für eine Baugenehmigung für das Gebäude in der Kneippstraße (Alterlangen) ein, das die Gemeinde als neue Versammlungsräume mieten wollte.

 

1995

Im Jahr 1995 wurde der erste Diakon und ein weiterer Ältester neben Jeff Brown gewählt, um gemeinsam der Gemeinde zu dienen. 

 

Im Juli 1995 haben Randy und Donna Mueller und ihre vier Kinder sich dem Dienst in der Gemeinde angeschlossen und sich besonders auf Kinderarbeit konzentriert. Randy wurde von der Gemeinde als Ältester eingesetzt. In den Jahren 1997/1998 verbrachte Familie Brown 12 Monate in den USA. Während der Zeit übernahm Randy Mueller die Leitung der Gemeinde.

 

1999-2000

1999 wurde ein Kreis junger Erwachsener gegründet. Die Gemeinde ist weiter gewachsen bis die Räume in der Kneippstraße auch zu klein waren.

 

Als die Gemeinde auf der Suche nach einem neuen Mietobjekt war, bekam sie von einem Freund der Gemeinde das Angebot, ein Gemeindehaus auf seinem Grundstück zu bauen. 

 

Erster Gottesdienst in den neuen Gemeinderäumen

 

Am 30.12.2000 hat die Gemeinde das neue Gebäude bezogen und der erste Gottesdienst gefeiert.  

Kinderstunde

 

Es gibt mittlerweile fünf Kindergottesdienstgruppen und eine Mutter-Kind-Gruppe.

 
 
 
Seit mehreren Jahren unterstützt die Gemeinde eine wachsende Zahl von Missionaren im In- und Ausland regelmäßig finanziell und im Gebet. Ein- bis zweimal jährlich veranstaltet sie evangelistische Vorträge oder Vortragsreihen. Einmal monatlich gibt es einen Info- und Bücherstand in der Erlanger Innenstadt.
 

2003

2003 haben Randy und Donna Mueller ihren Dienst beendet und sind, liebevoll von der Gemeinde verabschiedet, in die USA umgezogen.

 

2004-05

Im März 2004 wurde Oliver Meyer als Ältester von der Gemeinde gewählt und in den Dienst eingesetzt. Im April 2005 wurden drei weitere Diakone gewählt.
 
 
 
Ehepaar Bergen
 
Im August 2005 wurde das Missionarsehepaar, Burdette und Mary Jane Bergen, in die Mitgliedschaft aufgenommen. Ihre Hauptaufgabe ist die Ausbildung von Mitarbeitern für Bibelstunden, für den Predigtdienst und die Arbeit mit Kindern. 
 
  
 
Familie Meyer

2006-07

Am 17. September 2006 hat die Gemeinde entschieden, Oliver Meyer als vollzeitigen Pastor einzustellen. Seit Februar 2007 ist er nun hauptamtlich für die Gemeinde tätig.
 
Am 24.09.2006 beendeten Jeff und Linda Brown ihren offiziellen Dienst in der Gemeinde. Die Zahl der Mitglieder war mittlerweile auf 75 Personen gewachsen und die Anzahl der Gottesdienstbesucher auf durchschnittlich 100 Personen.

Auch die wöchentlichen Männer- und Frauengebetskreise sind gut besucht. Das ist ein wichtiger Schlüssel des Wachstums und des Segens in der Gemeinde.

 

 2008

Einsetzung Rolf Degel

 

Gründung unserer Tochtergemeinde in Nürnberg: www.fbg-nuernberg.de und Einsetzung von Rolf Degel als zweiter Ältester.

 

 

2011

Theologisches TrainingszentrumIm Jahr 2011 wurde die frühere Mitarbeiterschulung ins TTZ (Theologisches Trainingszentrumttz.freie-baptisten.de) umbenannt. Es ist das Ziel des TTZ, gläubige Menschen zu Mitarbeitern mit einem gut fundierten biblischen Wissen auszubilden. Gegenwärtig werden im Frühjahr und Herbst 3-4 Kurse angeboten.
 

Heute

Wir sind dankbar für das weitere Wachstum unserer Gemeinde. Zur Zeit versammeln sich ca. 130-150 Gottesdienstbesucher am Sonntag. Unsere Gemeinde ist besonders geprägt durch viele Familien mit Kindern und junge Leute (Jugendliche und Studenten). Wir freuen uns über jeden Gast, der den Weg in unsere Gemeinde findet.